Haartransplantation
Haare sind Schutz und Zierde zugleich
Haare als Rahmen unseres Gesichtes tragen wesentlich dazu bei, dass wir uns wohl fühlen. Unabhängig von Alter und Geschlecht beeinflussen Haare nicht nur unser Selbstbewusstsein oder unsere Selbstzufriedenheit.
Haare schützen zusätzlich Haut und Körper. Sie sind Schutz und Zierde zugleich und geben Auskunft über unsere Vitalität. Viele Menschen in unserer Gesellschaft sind von Haarausfall betroffen und leiden sehr darunter.
Dafür gibt es verschiedene Ursachen, wie beispielsweise Gene, Alter etc.
Es entstehen die gefürchteten Geheimratsecken, lichtes Kopfhaar oder Glatzen.
Die am weitläufigsten verbreitete Form des Haarverlustes ist die Alopecia androgenetica (medizinische Bezeichnung für Haarausfall), der erblich, hormonell bedingte „männliche“ Haarausfall. Jeder zweite Mann verliert Haare, der eine mehr, der andere weniger. Auch bei Frauen kommt es zu hormonellem Haarausfall, jedoch im geringeren Maße als bei Männern.
Abhilfe schafft eine Haartransplantation!
Die Haartransplantation (bzw. Eigenhaarverpflanzung) ist eine Umverteilung von Haarwurzeln. Haarwurzeln werden zusammen mit den haartragenden Stammzellen im Haarbalg/Haartasche (Haarfollikel) aus dem Hinterkopfbereich „geerntet“. Im Anschluss daran werden diese Haarwurzeln für das exakt geplante Einsetzen präpariert und an die lichten oder kahlen Stellen am Kopf verpflanzt. Es werden keine neuen Haare geschaffen.
Die Haarverpflanzung (Eigenhaarverpflanzung) ist keine Heilbehandlung sondern eine kosmetische/ medizinische Verbesserung. Durch das Umverteilen (Transplantieren) der Haarwurzeln entstehen mehr Frisur, mehr Volumen und vor allem mehr Dichte. Die Menge oder die Anzahl der zu verteilenden Haarwurzeln bestimmt sich nach der Größe der Bedarfsfläche aber auch nach der Beschaffenheit der Haar-Qualität und Dichte im Resthaarkranz.
Danach bestimmen sich letztlich auch die Kosten der Haarverpflanzung.
Als Geschenk von Mutter Natur haben die Haare aus dem Haarkranz im Hinterkopfbereich keine Erbinformation zur Glatzenbildung. Bei jeder Haarwurzelverpflanzung (Haartransplantation) wird die genetische Information „Haare wachsen lebenslang“ mit verpflanzt. Somit produziert die eingepflanzte Haarwurzel garantiert ein Leben lang Haare, sofern auch ausreichend der umliegenden haartragenden Stammzellen mit verpflanzt wurden.
Das Haarwachstum setzt nach wenigen Monaten ein.